Internet of Things

Über uns

Prof. Dr. iur. Mirjam Eggen ist Ordinaria für Privatrecht an der Universität Bern. Sie befasst sich in ihrer Forschung mit den vertraglichen Beziehungen im Zusammenhang mit dem Internet of Things und der Blockchain. Daneben untersucht sie die Schnittstellen zwischen den privat- und aufsichtsrechtlichen Regelungen der Finanzmärkte.

Dominique Gottret ist Rechtsanwalt sowie Mitglied des Executive Boards der SwissLegalTech Association. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen insbesondere im Gesellschaftsrecht, Vertrags- und Handelsrecht, Technologie- sowie Datenschutzrecht. In diesem Zusammenhang berät er schweizerische und internationale Unternehmen bei Transaktionen sowie bei Technologieprojekten (z.B. IoT, Blockchain) und im Datenschutzrecht.

Jacques Beglinger, Rechtsanwalt, D.E.S.S., ist seit 2012 Mitglied der Geschäftsleitung von SwissHoldings. Er ist Mitglied verschiedener Fachkommissionen und publiziert zu Themen der Digitalisierung und zum Europarecht. 1991 – 2002 war er Rechtskonsulent ABB und führte danach eine Anwaltskanzlei mit Spezialisierung in Internet-, IT- und Technologierecht. In dieser Zeit war er Gründungspräsident des Vereins Unternehmens-Datenschutz VUD und Mitgründer des Kompetenzzentrums Records Management KRM.